Zum Wohle der Natur
Land Oberösterreich
Illustration: grüne Schnecke
Home FELIXX Spiel Preise Highscores Labor Hilfe

Wo soll ich beginnen?

Zuerst solltest Du Dich anmelden. Nur so kann ich Deine Punkte zählen, Deine Forscheraufgaben empfangen und Dir tolle Preise schicken.

Wie kann ich etwas gewinnen?

Jedesmal wenn Du einen Garten umgestaltet hast, gewinnst Du garantiert. Vorher anmelden nicht vergessen!

Wie werden die Punkte ermittelt?

Für jede richtig beantwortete Frage bekommst Du 10 Punkte. Je schneller Du bist, desto mehr Zeitbonuspunkte bekommst Du zusätzlich.

Wieviele Fragenstapel sind versteckt?

Im Garten sind acht Fragenstapel versteckt. Wenn Du Durch das Tor in der Hecke gehst, kommst Du in der Landschaft. Hier sind sieben weitere Fragenstapel zu finden. Außerdem sind noch zwei zusätzliche Fragenstapel beim aufgelösten Garten und drei zusätzliche Fragenstapel in der aufgelösten Landschaft zu finden. Ein Tipp: schau dir einmal die Amphibien und die Reptilien genauer an. Im Schulgarten sind auch sieben Fragenstapel zu finden. Im Garten bei Nacht sind fünf Fragenstapel versteckt.

Wann kann ich meinen Punktestand verbessern?

Jederzeit, Du brauchst bloß in den Wettbewerb einzusteigen, den Bereich des Gartens aufzusuchen, den Du verbessern willst und schon kanns losgehen.

Besonders eifrige Naturgärtner können auch die Landschaft um den Garten von Felixx umgestalten.

In der Landschaft gibt es sieben weitere Bereiche, die zusätzliche Punkte bringen. Wer also etwas gewinnen will, sollte unbedingt auch außerhalb des Gartens nach versteckten Bereichen suchen.

Außerdem gibts nun zwei weitere Fagenstapel im aufgelösten Garten und drei zusätzliche Fragenstapel in der aufgelösten Landschaft. Ein Tipp: schau dir einmal die Amphibien und die Reptilien genauer an.

Im Schulgarten sind sieben Fragenstapel versteckt!

Wenn der Garten vollständig umgestaltet ist, kannst du auch noch fünf weitere Kartenstapel - untersuche dazu einmal die Sonne im Garten ;-)

Auch mit externen Codes kannst Du ab heuer Deinen Punktestand erheblich erhöhen. Weitere Infos dazu findest Du hier: Externe Codes

Achtung: Es wird immer nur der letzte Punktestand gezählt.

Wie funktionieren die Bonusblumen?

Es gibt 10 Bonusblumen. Nach jedem Spiel bekommst Du eine Bonusblume und für jede richtige Antwort bekommst Du ein Blütenblatt. Jedes Blütenblatt erhöht Deinen Punktestand um 1 Prozent. Die Blumen können maximal 10 Blütenblätter haben.

Beispiel: Du hast 2.000 Punkte im Spiel erreicht. Die Blütenblätter Deiner Bonusblumen sind in Summe 50 Stk. (50 Prozent). Deine Bonuspunkte berechnen sich so 2.000 Punkte * 50 Prozent = 1.000 Bonuspunkte. Deine Gesamt-Punktezahl beträgt somit 3.000 Punkte.

Wenn Du alle 10 Blumen gesammelt hast, wird bei jedem weiteren Spiel die älteste Blume durch die neueste Blume ersetzt.

Aber Achtung: Wenn Du nicht spielst, verlieren Deine Blumen die Blütenblätter und verwelken. Ein Monat beiben alle Blütenblätter erhalten. Danach verliert jede Blume einmal am Tag ein Blütenblatt. Dadurch werden auch Deine Bonuspunkte weniger.

Wie kann ich externe Codes eingeben?

Gehe einfach zur Seite für Externe Codes, dort erfährst Du dann alles nötige.

Wie können wir als Gruppe oder Schulklasse teilnehmen?

Nachdem Du Dich angemeldet hast, kannst Du unter "My Felixx" Deine Stammdaten ändern. Hier kann auch einer von Euch (unter Schulklasse), Eure Klasse für den Schulwettbewerb anmelden (am Besten Eure Lehrer). Der ist dann auch der Administrator für Eure Klasse.

Wenn Du jemanden eingeladen hast muss derjenige dann auch auf MyFelixx und dort auf Schulklasse gehen und Deine Einladung bestätigen. Erst dann ist er Mitglied eurer Schulklasse.

Wann bekomme ich einen Forscherausweis?

Alle, die es schaffen, den Garten vollständig umzugestalten, erhalten kostenlos einen Forscherausweis!

Wichtig: Für den automatischen Versand müssen alle Daten richtig und vollständig unter My Felixx eingetragen sein.

Wie bekomme ich eine Forschertasche?

Wenn Du die Landschaft vollständig umgestaltet hast, bekommst Du eine Forschertasche zugesendet!

Wichtig: Für den automatischen Versand müssen alle Daten richtig und vollständig unter My Felixx eingetragen sein.

Wie kann ich mein Wissen über Naturschutz weiter vertiefen?

Besuche die Homepage www.natur-ooe.at. Dort findest Du viele interessante Informationen. Sehr gut sind auch die Broschüren zu den geschützten Pflanzen und Tieren:

Geschützte Pflanzen in OÖ (PDF 1,94 MB)

Geschützte Tiere in OÖ (PDF 3,68 MB)

Ich hab noch eine Frage, die hier nicht beantwortet wird!



Du kannst jederzeit mit Felixx Kontakt aufnehmen. Schreib einfach ein E-Mail an info@felixx.at
Illustration: orange Katze
Ich bin neu hier was soll ich machen?